Aktuelles





 

 

Partner

Pokémon Day Hamburg 2011 - Bericht

Im Elbtunnel war es ganz schön dunkel, und voll...
Im Elbtunnel war es ganz schön dunkel, und voll...

Die diesjährige Pokémon Day Tour startet am 27. August in Hamburg. Das Rahmenprogramm wurde von Oli Petszokat begleitet. Neben dem bekannten Bühnenprogramm gab es zahlreiche weitere Aktionen, an denen man teilnehmen konnte. Darunter beispielsweise das Pokémon Fan-Turnier, der Download von Zoroark, die Pokédex 3D Foto-Aktion und der Bisafans-Stand. Auf diese Aktionen, und natürlich noch ein paar weitere, werden wir im Laufe des Berichts näher eingehen.

Hier geht es zur Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung

Der Pokémon Day startete offiziell, etwas verregnet, um kurz vor 12:00 Uhr. Oli erklärte die Aktionen und in den Pausen wurde Pokémon-Musik gespielt. Zu Anfang musste man sich anmelden. Dies konnte man über zwei verschiedene Wege tun. Sofern man im Besitz einer registrierten Pokémon Fan-Card aus dem letzten Jahr ist, konnte man in die rechte Schlange gehen, die eine angemessene Länge hatte. Sollte man diese Fan-Card nicht besitzen, musste man sich in der anderen Schlange anstellen. Diese war logischerweise deutlich länger, aber die Wartezeit lohnte sich auf jeden Fall. ;)

Die Anmeldung gegen 15 Uhr.
Die Anmeldung gegen 15 Uhr.

An der Anmeldung bekam man einen Stempel auf seine Hand, man konnte einen Zettel ausfüllen, um an der Hauptverlosung teilzunehmen und natürlich wieder einen Zettel, mit dem man ein Preispaket gewinnen konnte. Auf diesem Zettel war ein kleines Puzzle abgebildet. Es gab vier Puzzleteile, die man sich an den verschiedenen Stationen abholen und einkleben konnte. Eines am neuen Pokémon-Caravan, eines an der Pokedex 3D Foto-Station und zwei am Zoroark-Stand.

Wie bereits gesagt gab es auch wieder ein Bühnenprogramm mit Oli Petszokat. Es wurden Quizrunden veranstaltet, bei denen Fans vor der Bühne ausgewählt wurden und anschließend die Bühne betreten durften, um Pokémon-Fragen zu beantworten. Zudem gab es auch Pokémon-Schatten, die die Fans erraten konnten. Ähnlich wie bei uns in der Rätsel-Ecke. Die Bühne natürlich ganz im Schwarz und Weiß-Stil. ;)

Zu Anfang war es ganz schön am Regnen, zum Glück hörte es aber mittendrin wieder auf und gegen Ende zeigte sich sogar noch die Sonne.

Der neue Pokémon-Caravan war ebenfalls da. Er bot die Möglichkeit die neuen Editionen anzuspielen. Außerdem erhielt man hier eines der vier Puzzleteile.

Eine der großen Stationen war die Foto-Station des Pokédex 3D. Dort konnte man sich mit ausgewählten Pokémon aus der 5. Generationen fotografieren lassen. Die Fotos wurden anschließend bei MC Donalds ausgedruckt und aufgehangen. Jeder Fan konnte sein Foto dann mitnehmen.

Die drei Starter (Serpifeu, Floink und Ottaro) waren nicht nur auf der Bühne vertreten...

Die Fans konnten sich mit den Dreien und Pikachu in Lebensgröße fotografieren lassen!

Bei MC Donalds drinnen gab es eine kleine Station für das Sammelkartenspiel.

Hier konnte man sich sein Preispaket abholen, sobald man seine Puzzlekarte vervollständigt hat. Unter anderem gab es ein T-Shirt, eine Fancard, Sticker...

Alle Fans, die einen Nintendo 3DS mit dabei hatten, konnten zusammen mit Oli ein Gruppenfoto schießen.

Der Bisafans-Stand von BlackSpy, wo man das ein oder andere Extra geschenkt bekommen konnte. ;)

Sonstige Stationen und Momente.

Der Kostümwettbewerb ist immer wieder spannend und natürlich sehenswert. Neben der Vielzahl an tollen Kostümen gibt es auch drei Finalisten. Diese waren Turtok (Platz 3), Zoroark (Platz 2) und Team Rocket (Platz 1).

Das Pokémon Fan-Turnier und ihre drei Gewinner. Die Teilnehmer wurden in die Gruppen Junioren, Senioren und Meister unterteilt. Die Gewinner treten dann im großen Finale in Bottrop erneut an.

Die große Hauptverlosung mit rund 1500 Teilnehmern! Es gab Tin-Boxen, Plüschis und als Hauptpreis einen Nintendo 3DS zu gewinnen.

Ein schöner Tag geht zu Ende. Lugia ist nun auch erschöpft und genießt noch den Sonnenuntergang bei den Elbbrücken. Bis zum nächsten Mal!